Ein erlebnisreiches Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Es ist viel gelaufen bei mir und meinen WG-Mitbewohner. Über vieles habe ich euch schon berichtet, zum Beispiel über den tollen Winter oder die Ankunft von Ylur. Es gibt aber auch ein paar Themen, die habe ich euch zwar mal angekündigt, aber dann doch nichts darüber geschrieben, das will ich nun zum Jahresende etwas nachholen, sonst kommt ihr dann nächstes Jahr vielleicht gar nicht mehr draus 🙂 Zudem sind Patrick und ich daran, eine Fotogalerie mit den Highlights zusammenzustellen und Videos zu bearbeiten, ob wir dieses Jahr noch fertig werden, ist noch etwas ungewiss.

Wie ihr ja wisst, haben wir 2020 auf einer Baustelle verbracht, konnten uns dann aber Ende Jahr über einen neuen Auslaufplatz freuen, sowie über einen erweiterten Vorplatz im Stallbereich. Hier seht ihr, wie es vorher aussah:

Und hier nach Abschluss der ersten Bauphase:

Ende Januar wurde die vorgefertigte Stallerweiterung im Rohbau geliefert und montiert, sodass René anschliessend die Seitenwände und den Innenausbau fertig stellen konnte. Bis weit in den Herbst gab es immer etwas zu tun, schlussendlich bekam jeder von uns seinen eigenen Schrank für seine persönlichen Sachen. Vorher hatten wir alles in der Sattelkammer, aber die ist so klein, dass immer nur einer von uns gleichzeitig rein konnte 🙂 Jetzt kommen wir uns weniger in die Quere, zumal wir ja seit April ein Mitbewohner mehr sind, da ist etwas zusätzlicher Platz kein Luxus. Gerade in diesem Jahr, wo es so viel geregnet hat, waren wir sehr froh, dass wir uns nicht alle in den alten Stallbereich drängen mussten, das wird dann doch jeweils etwas eng, aber dafür kuschelig warm. Das Essen wird auch in beiden Bereichen serviert, sodass wir uns da verteilen können und auch sonst findet nun jeder sein Plätzchen, zusammen mit dem Aussenplatz haben wir jetzt viele Möglichkeiten. Weitere Bilder findet ihr in der Jahresgalerie.

Was ich euch auch noch nicht erzählt habe, ist, dass ich seit dem Sommer mit Nadine eine 2. Reitbeteiligung habe. Wie schon Sarah nahm auch sie hier auf dem Kipferhof mit mir Reitstunden, wir kennen uns also auch schon länger. Nadine kommt normalerweise 2x in der Woche zu mir, manchmal einen ganzen Nachmittag, dann machen wir oft zuerst etwas Bodenarbeit und dann geht es raus ins Gelände oder wir gehen direkt in den Wald. Mir macht es jedenfalls sehr viel Spass mit den dreien und es ist sehr abwechslungsreich. Mit Patrick muss ich oft noch ein wenig an den Basics arbeiten, aber da wird er auch immer besser, mit den beiden Mädels kann ich mich dann schon etwas mehr austoben, von da her ist das Ganze ideal und ich bin auf keinen Fall unterbeschäftigt, zumal ich mich zwischendurch auch um Ylur kümmern muss. Ich denke, für Patrick ist das auch eine Erleichterung, wenn er weiss, dass noch jemand anders mit mir ausreiten geht, wenn es ihm mal wegen der Arbeit oder so nicht geht, gerade jetzt in den Wintermonaten, aber die Tage werden ja schon wieder länger.

So, ich glaube, jetzt seid ihr mal wieder auf dem aktuellsten Stand, natürlich gäbe es noch das eine oder andere zu erzählen, aber einiges davon ist auch nicht so wichtig und anderes kann bis nächstes Jahr warten. Ihr dürft euch schon mal auf Themen wie “Hilfe, ich werde gestalkt” oder “Das Geschäft mit dem Geschäft” freuen und mein Stammbaum wollte ich euch auch schon lange vorstellen. Im April gehe ich voraussichtlich wieder an einen Patrouillenritt gleich im Nachbarsdorf Gretzenbach im Rahmen des SwissMót, Patrick wird wohl als Helfer im Einsatz sein und ich gehe dann auf den Ritt. Das 2022 dürfte ein interessantes und erlebnisreiches Jahr werden. In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.